Samstag, 4. Februar 2017

Grimms Märchen ... neu erzählt von Jessica Paul

Grimms Märchen neu erzählt.: Märchen, die Kinder glücklich machen.Über das Buch:

Genre: Kinderbuch
Format: E-Book
Verlag: Jessica Paul
Originalsprache: Deutsch
ISBN:  9783000490729
Preis: 4,99 Euro
Seiten: 52
Erschien: 2015

Inhalt:

Hier werden 6 Märchen neu erzählt, ganz ohne Gewalt. Jedes Märchen wurde kindgerecht überarbeitet.

Das Cover:

Das Cover hätte ich mir gerne etwas Märchenhafter vorgestellt. Gerade weil es ein Kinderbuch ist, aber das hier geht ja gar nicht.

Die ersten 3 Sätze:

Es war einmal ein junger Wolf, der hieß Kasimir. Er lebte zusammen mit seiner Wolfsmama und seinem Wolfspapa in einer kleinen Höhle am Rande eines großen Feldes. Kasimir war ein ganz besonderer Wolf, er mochte nämlich nur Gemüse.

Meine Meinung:

Ich hatte gehofft, hier Märchen etwas verändert und Kindlich zu lesen. Aber man sollte trotzdem die Märchen noch erkennen. Aber hier ist gar nichts mehr wie es war. Jedes Märchen endet hier anders, wie man es eigentlich gewöhnt ist. Ist ja schön und gut, das man Gewalt von Kindern vernhalten möchte. Aber nicht ohne Grund gibt es die Märchen schon Jahrzehnte lang und sie werden immer wieder gerne gelesen oder gehört. Ich finde es schade, das hier die Märchen so verschandelt wurden.
Ja verschandelt, weil uch finde das Märchen im großen und ganzen so bleiben sollten wie sie sind. Man kann doch nicht alles von den Kindern fern halten. Was bringt es das, wenn der böse Wolf aufeinmal total lieb dargestellt wird. Das ist vielleicht schön, aber es passt nicht zu den Märchen.
Diese 6 Märchen haben nichts mehr mit dem Original zu tun. Sie ähneln zwar der Origiunalgeschichte, aber das war es auch schon.
Ich werde auf jeden Fall meinen Kinder lieber die richtigen Märchen vorlesen. Den Kinder können schon die Realität und Märchen auseinander halten. 

Fazit:

Sehr enttäuschend. Nicht wirklich mein Geschmack.

Über den Autor:

Jessica Paul wurde Anfang der 80´er Jahre in Lutherstadt Wittenberg geboren. Die Diplom-Betriebswirtin schrieb 2005 ihr erstes Buch „Social Events - Wertewandel oder Modeerscheinung in der Eventbranche“. 2007 folgte ein Studium zur PR-Beraterin. Seit nun fast 10 Jahren arbeitet Jessica Paul als Marketing- & Kommunikationsverantwortliche in einer renommierten Berliner Eventlocation. Die Begegnung mit Menschen liegt ihr besonders am Herzen. So folgte 2012 die Ausbildung zum Life-Coach. Die zweifache Mutter lebt und arbeitet in Berlin. 

Wie viele Sterne?

:bewertung1von5:

Kommentare:

  1. Liebe Backmausi,
    behalte mal die Augen offen :) Es wird bald dazu ein Gewinnspiel kommen :) ALso vom Buch: Mein Leben mal eben
    Liebe Grüße an dich
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy Nicole.

      Da halte ich doch gerne die Augen offen.

      Lg

      Löschen