Sonntag, 13. Dezember 2015

Book Whisper Challenge 2016



Die Challenge wird von Rubys Tintengewisper organisiert und läuft vom 1.1.2016-31.12.2016.

 Regeln
1) Die Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. 

2) Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Beachtet aber das gelesene Bücher erst ab eurem Eintrittstag für die Challenge zählen!


3) Um an der Challenge Teilzunehmen, erstellt ihr bitte eine Challengeseite, oder richtet euch ein Dokument in der geschlossenen Book-Whisper-Challenge-Facebookgruppe ein. 

 Auf dieser Seite/diesem Dokument haltet ihr eure Fortschritte fest. Wichtig ist dabei, das ihr neben dem Titel eures Buches, auch die Seitenzahl!! angebt. (Z.b. Buch xyz (Seiten xxx))

  
4) Eine Aufgabe gilt als erledigt, wenn ihr zu dem Buch ein kurzes Statement abgebt (Es muss keine Ausgewachsene Rezi sein. Ein paar Worte reichen - z. B. direkt neben dem Buch oder als Zusammenfassung unter dem jeweiligen Challengemonat!


5)Für jede Aufgabe gilt nur ein Buch.


6) Auch für Zusatzbücher könnt ihr Seiten-Punkte sammeln. Pro 500 Seiten gibt es 1 Punkt.

7) Wir wollen den Sub in die Knie zwingen aber auf neue Bücher nicht verzichten. Deswegen liegt es nun dieses Jahr an euch, wie viele Bücher ihr neu euer Eigen nennen dürft. Denn ihr dürft immer halb so viele "Straffrei" gekauft/als Rezi-Ex erhalten/ geschenkt oder ähnliche erhalten, wie ihr selber gelesen habt.
Beispiel. Gelesen 4 = 2 dürfen "straffrei" gekauft werden. 

8) Diese "Freilose" für Bücher könnt ihr über die Monate sammeln und so größeren Kaufrausch als auch Feiertage und Geburtstag ausgleichen.

9) Für jedes Buch darüber gibt es 5 Minuspunkte

10) Der Dezember wird als Straffreier Monat gelten. :)

11) Jeden Monat wird es eine Hauptaufgabe und zwei Nebenaufgaben geben. Zusätzlich wird sich eine Zusatzaufgabe hinzugesellen, welche aber nicht unbedingt etwas mit Büchern zu tun haben muss/wird.

12) Die Aufgaben werden immer zum 20sten des Vormonats veröffentlicht.

13) Punktevergabe
Hauptaufgabe: 3 Punkte
Nebenaufgabe: 1 Punkt
Zusatzaufgabe: unterschiedlich 



Monatsaufgaben:

Januar:

Hauptaufgabe: 3-Punkte (NICHT GESCHAFFT)
Schneefrei? Plusgrade? Nicht mit uns! Wir setzen Frau Holle ein Zeichen und Lesen ein Buch mit Schnee und Eis oder einem weißen Cover um sie darauf aufmerksam zu machen das uns diese Farbe hier unten gerade etwas fehlt.  
 Nebenaufgabe: je 1-Punkt
1. Die ganze Zeit durftet ihr es nicht. Nun aber kommt eure Zeit! Lest für die erste Nebenaufgabe im neuen Jahr einen Manga oder Comic. (Für die Seitenpunkte rechnet ihr bitte die Hälfte der Mangaseiten.)

Elfen Lied 1 von Lynn Okamoto
 
2. Habt ihr alte Bücher auf dem SuB? Verstaubte HC´s, die es doch schon lange nur noch als TB´s gibt? Oder gar eine uralte Reihe, die ihr schon die ganze Zeit anfangen wolltet? Vielleicht auch ein Buch, das es inzwischen nur noch mit ganz anderem Cover gibt? Dann schlägt nun seine Stunde. Lest für die zweite Nebenaufgabe ein Buch, das es der Ausführung, wie ihr es im Regal habt nicht mehr gibt. Egal ob sich das Cover verändert hat, es diese Ausgabe nicht mehr normal gibt oder was man sonst noch für 100 Gründe dafür findet.
 
 Zusatzaufgabeaufgabe: 10 - Punkte
 Neues Jahr, neues Glück. So heißt es schließlich.  Aber was habt ihr euch wirklich vorgenommen? Offenbart uns eure dunkelsten Neujahresvorsätze. Wollt ihr dieses Jahr euren Sub killen? Habt ihr eine Reihe, die ihr unbedingt beenden/anfangen wollt? Vielleicht sogar ein Mammutprojekt, das ihr euch in den Kopf gesetzt habt?
Erzählt es uns. Wir sind gespannt und im nächsten Dezember werden wir uns zusammensitzen und mal auf unsere Vorsätze linsen. Wie viel wir wohl davon schaffen?


 Februar:

Hauptaufgabe: 3-Punkte


Für den Februar stellen wir euch vor eine kleine Herrausforderung. Nehmt euch euer Lieblingsmärchen und lest 3 Bücher, mit passendem Inhalt/Cover dazu.
- Als Beispiel. Märchen Rotkäppchen. Ihr könntet dafür also unter anderem Bücher mit einem Wolf auf dem Cover lesen. Oder wo eine Großmutter mitspielt oder ein Jäger. Eurer Kreativität sind da keinerlei Grenzen gesetzt. )
 
Da es hier so viele Bücher sind, dürfen alle - wenn sie passen - auch zur Erfüllung der Nebenaufgabe mit benutzt werden. (Aber nur ein mal + zur Hauptaufgabe. Hier ist also Kombinieren angesagt. ;)
 
 Nebenaufgabe: je 1-Punkt
1.  Such bei anderen Teilnehmer nach einer Aufgaben (Siehe Hauptaufgabe) die dir gut gefällt und ließ ein Buch dazu.
2. Alle warten immer auf den Prinzen, aber wo bleibt der Dank für das treue Ross? Das ändern wir! Also lest in Andacht an all die mutigen Pferde ein Buch in dem ein selbiges vorkommt.
 


 Zusatzaufgabeaufgabe: 10 - Punkte
Ihr merkt, wir haben es in diesem Monat mit den Märchen. Und so runden wir die Sache ab indem ihr für die Zusatzaufgabe im Februar ein Märchenhaftes Lesezeichen basteln dürft. Alle Materialien/Techniken und co. sind erlaubt. :)
März

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Der März als Monat des Frühlings sorgt nicht nur dafür, dass die Blumen wieder sprießen und blühen, sondern auch für emsige Insektenaktivität!
Um die Minitiere zu würdigen, die wir meist eher als Schädling denn als nützlich erachten, suchen wir in der Hauptaufgabe ein Buch mit einem Insekt im Titel! Hier zählen sowohl das Wort "Insekt" selbst, als auch beispielsweise "Fliege", aber auch die "Spinne", die ja strenggenommen eine Arachne und kein Insekt ist.

 Fabelheim von Brandon Mull

Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
1. Frühling bedeutet ja nur allzu oft auch Frühlingsgefühle! Lest ein romantisches Buch, das als Liebesroman durchgehen kann (Romantasy, Chick-Lit, ...) 

2. Da das Wetter aktuell ziemlich verrückt spielt, suchen wir als zweite Aufgabe ein Cover mit Wetter: ob Schnee, Sonnenschein oder Gewitter - alles ist möglich und alles ist erlaubt!

Marys Tagebuch von Angela Schilling
Zusatzaufgabe (3 Punkte):
Im Frühling gehen viele Menschen gerne spazieren und fotografieren die Natur. Wir möchten, dass ihr auch spazieren geht, und uns dafür ein Beweisfoto mitbringt. Einziger Knackpunkt: Spaziert in eine Buchhandlung und macht dann ein Foto von einer Neuerscheinung, die euch interessiert!

  April

Hauptaufgabe: 3-Punkte

April! April!  Wer kennt sie nicht die Scherzbolde, die schier unermüdlich ihre Witze und Streiche an diesem Tag unter die Menschen bringen.  Unsere Buchcharaktere sind da so manches Mal nicht anders. Also lest für die Hauptaufgabe ein Buch, bei dem ein Charakter den anderen einen Streich spielt.


 Nebenaufgabe: je 1-Punkt

1. Und passend zum 4. Monat im Jahr, lest ihr ein Buch mit mind. 4 verschiedenen Dingen auf dem Cover.

 Beim Dehnen singe ich Balladen von Jürgen von der Lippe 

2. Im 8. Jahrhundert kam Karl der Große auf die Idee unseren April in Ostermond umzubenennen, weil Ostern meist im April liegt. Um uns dieses Wissen zu sichern, lesen wir ein Buch mit einem Mond auf dem Cover.

 Zusatzaufgabeaufgabe:  3 - Punkte

Damit der April eine Runde Sache wird, möchten wir für die Zusatzaufgabe wissen ob und wenn ja was für einen Streich ihr euren Mitmenschen schon mal gespielt habt. Ist er gut gelungen? Mussten am Ende alle lachen? Wir sind gespannt auf eure April-Erlebnisse.

Mai

Hauptaufgabe: 3-Punkte

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus und es wird grün. Und damit wir diese Zeit auch richtig genießen können, schließen wir uns den Bäumen an. Lest also für diesen Monat ein Buch mit Grünem Cover.
 Nebenaufgabe: je 1-Punkt

1.Alles neu macht der Mai! Lies ein Buch das 2016 erschienen ist.

Novus Ordo Seclorum von Gabriela Swoboda

2. Lest ein Buch in welcher der Vorname der oder des Protagonist/en/in mit M beginnt.
 Mortlock von Jon Mayhew 
 Zusatzaufgabeaufgabe:  4 - Punkte

 Der Tag der Arbeit leitet den Mai ein. Wir wünschen uns von euch im Mai ein Foto eurer Frühlingsarbeit - sei es im Garten, in der Küche,  eine Bastelei oder sonst etwas!
Juni

Hauptaufgabe: 3-Punkte
 Zur Hälfte desJahr erwarten wir großes von euch. Deswegen lest ihr für die Hauptaufgabe ein Buch, in welchem es um Götter oder einem göttlich Auftrag geht. 
Nebenaufgabe: je 1-Punkt
 1) Junisonne! Und damit euch diese bis zum letzten Winkel erreicht, lest ihr ein Buch das euch von Herzen wärmt.

PS Ich liebe dich von Cecelia Ahern 

2) Na ihr wusstet ja das es so kommen musste. Und so ganz kommt ihr mir nicht davon. Also hier ist sie. Die Aufgabe die euch entweder in Jubel oder in Schweißperlen ausbrechen sollt.  Lest einen Klassiker! ^-^
 Zusatzaufgabeaufgabe:  5 - Punkte
 Hier ist mal wieder eure Kreativität gefragt. Das Gras wird grün, die Vögel singen und ihr sucht euch einen schönen Platz um jede Minute Sonne zu genießen. Eure Bücher sollen das natürlich auch. Also gönnt ihnen doch auch ein wenig Sonne und macht ein Bild eures Buches im Grünen.

Juli

Hauptaufgabe: 3-Punkte
Monat 7. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Deswegen lest ihr für die Hauptaufgabe in diesem Monat ein Buch in dem es um Zeit geht. :)
(zB. Zeitsprünge, ein Ermittler der nur noch xx Stunden aht um den Täter zu finden, ein Artefackt das für die heroische Rettung des Landes gefunden werden muss ehe Neumand ist ... ect. )

 Die Astrologin von Jan Hunter
Nebenaufgabe: je 1-Punkt
 1) Nach 7 Monaten haben wir es uns doch auch mal verdient! Also lest ein Buch mit einem Happy End!

 Fünf am Meer von Emma Sternberg
2)Auch das gibt es mal. Hier setzt ihr euer frei wählbares Buch ein. ^-^

Der Königsweg von Johann König
 Zusatzaufgabeaufgabe:  5 - Punkte
Regen. Regen. Regen. Dieser Sommer zeigt uns mal wieder das man genug Sonnencreme benutzen sollte, damit das Wasser schön abperlt. Aber wir lassen die Mundwinkel nicht hängen. Es gibt immerhin auch tolle Sachen, die man im Regen tun kann. Das finden eure Bücher auch! Also lasst sie mal zu Wort kommen wie sie denn das Wetter finden, was sie vielleicht darin mal erlebt haben oder, oder, oder .... ? ^-^

AUGUST

Hauptaufgabe: 3-Punkte
Um Zauberfeders neue Fellnase Pepper willkommen zu heißen, lässt sie uns alle für die Hauptaufgabe ein Buch mit einem Tier als Schlüsselcharakter lesen. Dabei ist natürlich auch ein Nicht-Hundiges-Tierchen erlaubt. ;)
Nebenaufgabe: je 1-Punkt
1)Der letzte Sommermonat wird von uns noch mal richtig willkommen geheißen. Eine Abkühlung ist da natürlich hoch willkommen also lest ein Buch mit etwas "Kühlemden" darauf. Z. B. Wasser, ein Eis oder oder oder. 
2) Der 1. August 2016 ist ein Montag und der 214. Tag im Jahr. Also lest für uns ein Buch, welches genau so viele Seiten hat ( Abweichungen von +/- 5 sind zulässig)
 Zusatzaufgabeaufgabe:  10 - Punkte
 Ganze 10 Punkte könnt ihr in diesem Monat bei der Zusatzaufgabe absahnen. Ah! Ich sehe es dir an, du rechnest alles schon in Bücher um. Oder deine Punkte nach der letzten Sünde wieder wachsen. Gut so! Aber erst mal müsst ihr das ganze natürlich lösen.
Diejenigen die alle Wörter im Rätsel gefunden haben, haben zudem die Chance am Monatsende aus dem Lostop aller Rätselkönige gezogen zu werden. Es wartet eine kleine, wenn auch Buchlose Überraschung auf euch.  Viel Erfolg.

Als Tipp, die Wörter können senkrecht wie Waagerecht im Rätsel vorkommen. Auch Rückwärts könnte es sein das sich welche versteckt haben. ;)
Zum bearbeiten könnt ihr das Blatt entweder ausdrucken oder über z.B. Paint am PC bearbeiten. 
September

Hauptaufgabe: 3-Punkte
Weil 3x3=9 ist, lest ihr für die Hauptaufgabe einen Teil einer Trilogie.
Nebenaufgabe: je 1-Punkt
1) Nach 9 Monaten kommt - normalerweise - ein kleiner Mensch zur Welt. Deswegen lest ihr in diesem Monat ein Buch, mit einem Kind auf dem Cover. (Kein Jugendlicher!)
Tipp, gerade bei Kinderbüchern ist das häufiger z.b. Glücksbäckerei, Schule der magischen Tiere, Thabo ...

Harry Potter und das verwunschene Kind
 2)Um diese Aufgabe zu erfüllen, muss ein Charakter aus eurem Buch (Auch Nebenchraktere gelten!) schwanger sein. 

Die Holundeschwestern von Teresa Simon   

 Zusatzaufgabeaufgabe:  3 - Punkte
Neugierde gehört ja zu unserer Natur, deswegen würden wir uns für diese Aufgabe über ein Kinderfoto von euch freuen. :)

Oktober

Hauptaufgabe: 3-Punkte
Da es nun wieder früher dunkel wird und man sich nach einem kleinen Licht sehnt, lest ihr für die Hauptaufgabe ein Buch mit einem dunklem Cover uns einem hellem Eyecatcher.
Nebenaufgabe: je 1-Punkt
1)Rot, Orange, Braun oder Gold-Töne. Lest ein Buch das in herbstliche Farben gekleidet ist.
 2) Lest ein Buch mit einem richtigen Bad-Boy.

So geht Liebe von Katie Cotugno
 
 Zusatzaufgabeaufgabe:  2 - Punkte
Sucht euch eine Frage in einem eurere Bücher aus, welche der Prota stellt und beantworte diese.

November

Hauptaufgabe: 3-Punkte
Um etwas Licht in diesen Monat zu bringen, lest ihr ein Buch mit Happy End.
Nebenaufgabe: je 1-Punkt
 
1) Lest ein Buch, wo der Nachname des Autors mit dem Buchstaben N beginnt.
 2) Lest ein Buch in dem Bücher oder Tee vorkommen. :) 
 
 
 Zusatzaufgabeaufgabe:  2 - Punkte
Diesmal ist wieder etwas mehr eure Kreativität gefragt. Denn ihr wurdet angeklagt. Von eurem Sub persönlich! Er klagt über die Missachtung, die Trauer die er erleiden muss, weil so viele kleine und große, dicke und dünne Seelen danach lechzen, endlich den Weg in eure Hände zu finden. Ihr habt das letzte Wort, ehe das Urteil fällt.
Was sagt ihr?

1 Kommentar:

  1. Hi :),

    schön das du mit dabei bist. Habe dich gleich aufgenommen und hoffe du hast viel Spaß :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen