Freitag, 20. November 2015

Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag, Logo

Heute war der Bundesweite Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November statt findet. Wie auch letztes und vorletztes Jahr war ich wieder mit dabei.

Ich habe in dem Kindergarten von meiner Tochter 3 1/2 Stunden, also von 8:30Uhr bis 11Uhr vorgelesen. Die Zuhörer waren 1-6 Jahre alt. Wie auch die letzten Jahre hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich bekamm immer 3-4 Kinder in die Bücherei und dort wurde dann zugehört und vorgelesen. Es ist immer wieder schön, das Strahlen der Kinderaugen zu sehen, wenn es um Bücher geht.

Ich habe 4 Bücher mitgenommen und je nach Gruppe daraus vorgelesen.

Das Buch hatte ich für die Mädchen mitgenommen und es kam gut an.



Nein, sagt der kleine Fuchs trotzig, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Er ist ein richtiger Dickkopf und kann seinen Freunden gemeine Sachen an den Kopf werfen. Egal, wie es ihnen dabei geht und das Spielzeug, das gehört sowieso ihm allein, auch wenn er alleine spielen eigentlich doof findet. Vier liebeswerte Geschichten, die Kindern zeigen, wie Konflikte im täglichen Miteinander gelöst werden können.

Das habe ich den 5-6 Jährigen vorgelesen, denn es waren etwas längere Geschichten. Da mussten sie gut zuhören.

 Tiger und Bär gehen Angeln. Diesmal scheinen sie einen richtig dicken Fisch gefangen zu haben. Sie versuchen den dicken Fisch mit all ihrer Kraft aus dem Wasser zu ziehen, aber stattdessen landen sie selbst im Wasser und entdecken was sich am Ende ihres Angelhaken befindet. Eine Kiste. Tiger und Bär schleppen die schwere Kiste nach Hause, denn irgendein Geheimnis scheint sie verborgen zu halten

Das Buch habe ich für die 1-3 Jährigen mitgenommen. Es macht auch Geräusche, das kam ganz besonders gut an.

"Wenn ich nur so tapfer wäre wie der Biber und der Bär", dachte das kleine Reh. "Dann könnte ich mit den anderen spielen." Aber als es einem Freund in Not helfen muss, entdeckt das Reh, dass es viel, viel tapferer ist, als es dachte...

Das Buch habe ich für die 4-6 Jährigen mitgenommen.

Kennt ihr eines dieser Bücher? Habt ihr vielleicht selber bei den Bundesweiten Vorlesetag mitgemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen